Berlin – eine eindrucksvolle Klassenfahrt

Ein Schülerbericht von Lara Gericke und Kimberly Birck:

Da in der Klasse KBM10C ein großes Interesse an der Stadt Berlin und der Geschichte bestand, fuhren die Schüler mit Herrn Rauchenecker und Frau Kretschmer für eine Woche vom 28.06.2016 bis zum 02.07.2016 in die deutsche Hauptstadt.

Am Ankunftstag nahmen die Schüler der KBM 10C den ersten vorgesehenen Termin im Paul-Löbe Haus mit der Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe, Frau Gerda Hasselfeldt, wahr. Des Weiteren besichtigten die Schüler während ihres Aufenthaltes gemeinsam den Checkpoint Charly und die Topografie des Terrors. Hierbei durfte sich die Klasse selbstständig das Wissen aneignen. Anschließend bestand die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis das Holocaust Mahnmal zu betrachten und die damals geschriebenen Briefe der Juden durchzulesen. Dies führte zu einem besseren Verständnis über die Geschehnisse um die Juden in der vergangenen Zeit.

Zusätzlich ging die Klasse ein weiteres Mal an den Platz der Republik, um die Geschichte und die Entstehung um den Bundestag zu erfahren. Hierzu erhielten die Schüler einen Vortrag und durften die Kuppel auf dem Reichstag erkunden.

Darüber hinaus ging die Klasse mit der Klassenleitung an der East Side Gallery entlang und betrachtete hierbei die aussagekräftigen Bilder. Nach diesem Ereignis gab es die Gelegenheit im Grips-Theater einen Poetry Slam live zu sehen. Dies war für die meisten ein beeindruckendes Erlebnis, da sie eine solche Erfahrung noch nicht machen konnten. Um der Berlinfahrt einen runden Abschluss zu verleihen, ging die Klasse am letzten Abend mit den Lehrern in einem griechischen Restaurant nahe der Unterkunft zum Abendessen.

Durchaus durften die Schüler Berlin außerhalb der Tagespunkte selbstständig erkunden und am Abend, in so fern es dem Alter gerecht wurde, in kleinen Gruppen unterwegs sein.

Der Abfahrtstag bestand im Wesentlichen aus dem Packen der Koffer und der Rückfahrt von Berlin nach München zum zentralen Omnibusbahnhof.

Die Klassenfahrt nach Berlin war für alle eindrucksvoll, die Schüler konnten hierbei einiges über die deutsche Hauptstadt und deren Geschichte erfahren.

Berlin 2016 Besuch bei Frau HasselfeldtkleinBerlin 2016 Bundestag

Posted in Uncategorized
Zur Werkzeugleiste springen