Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule Dachau

Am 17. Juli 2017 verabschiedete die Berufsschule Dachau in feierlichem Rahmen 336 Absolventinnen und Absolventen aus Berufsausbildungs- und Berufsintegrationsklassen.
Der Schulleiter durfte diesmal wieder neben den Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern, den Eltern, den Ausbildern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Landrat Stefan Löwl, den Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath und den Dachauer Oberbürgermeister Florian Hartmann.
In seiner Ansprache betonte Landrat Stefan Löwl „die Schülerinnen und Schüler sind mir lieb und teuer“. Damit sprach er die Investitionen des Landkreises, aber auch die Dringlichkeit der Ausbildung junger Fachkräfte für die Region an.
Oberbürgermeister, Florian Hartmann, gab den jungen Menschen in seiner Rede die „Wertschätzung der Gesellschaft“ mit auf den Weg und ermutigte sie, sich des „Wertes dieses Abschlusses“ bewusst zu sein.
Schulleiter Johannes Sommerer begann seine Rede mit einem Satz von Friedrich Schiller: „Wer etwas Großes leisten will, muss tief eindringen, scharf unterscheiden, vielseitig verbinden, und standhaft beharren.“ Er hob hervor, dass die Schülerinnen und Schüler die dazu erforderlichen Kompetenzen erlernt und bewiesen hätten.
Auf Grund ihrer außerordentlichen Leistungen durften sich dieses Mal 54 Schülerinnen und Schüler über Staatspreise, Schulurkunden, Landkreismedaillen und Buchpreise freuen. Einen Staatspreis bekommen die Schülerinnen und Schüler, wenn sie einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erreichen.
Wie jedes halbe Jahr verlieh die Vorsitzende des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Schulamtsdirektorin Agnes Brunner das begehrte Auslands-Sprachstipendium. Die Auszubildende Sabrina Buchberger hatte bei den diesjährigen Englisch-Zertifikatsprüfungen das beste Ergebnis und darf nun für eine Woche ins englischsprachige Ausland fliegen.
Der Absolvent Lukas Kilian ließ im weiteren Verlauf der Veranstaltung noch einmal die Ausbildungszeit Revue passieren. Musikalisch umrahmt wurde die

Abschlussfeier von der Lehrerband der Berufsschule Dachau, den Rockin’ Teachers.

 

Impressionen:

Schulleiter Johannes Sommerer mit den Ehrengästen

 

Stolze Eltern mit Ausbilder

 

Gruppenfoto der Absolventinnen und Absolventen

Posted in Uncategorized
Zur Werkzeugleiste springen