– Die Berufsschule Dachau auf der “JOB 2018”

Auch dieses Jahr war die Berufsschule Dachau wieder auf der Jobmesse “JOB 2018” in der ASV-Halle vertreten.

Besonders erfreulich war, dass ca. eine Woche vor der Jobmesse die Zusage kam, dass die Berufsschule Dachau ab dem kommenden Schuljahr 2018/19 den neuen Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ anbieten kann. Aus diesem Grund standen heuer dieser neue Ausbildungsberuf und der “Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik” im Fokus der Präsentation. Die Vertreter des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Dachau konnten diese Entscheidung als wichtige Weichenstellung für den Standort Dachau feiern.

Des Weiteren informierte Beratungslehrer Klaus Frohmann über die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im bayerischen Schulsystem. Der Kollege Marcus Karg stand insbesondere für den Bereich der Flüchtlingsbeschulung Rede und Antwort und Herr Harmeling war als Vertreter der erweiterten Schulleitung vor Ort.

Interessierte hatten die Möglichkeit sich “am Objekt” von drei Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr über verschiedene Bausteine des Berufs Anlagenmechaniker-SHK zu informieren. Im Repertoir hatten die Schüler einen sog. Hybridkollektor zur regenerativen Energiegewinnung, einen Solar-Funktionskoffer, verschiedene elektrotechnische Versuchsaufbauten sowie einen Ölbrenner und verschiedenstes Werkzeug im Angebot um den enorm vielfältigen Berufsalltag umfassend veranschaulichen zu können. Durch das persönliche Gespräch von Azubi zu (künftigem) Azubi konnten so wertvolle Anregungen aus erster Hand ausgetauscht werden.

Auch an der Jobmesse “JOB 2019” am 04.05.2019 wird die Berufsschule Dachau mit Fokus auf andere, spannende Ausbildungsberufe vertreten sein.

 

 

Die Honoratioren gratulieren dem Schulleiter OStD J. Sommerer zum neuen Ausbildungsberuf. Im Bild: Landrat S. Löwl, Landtagsabgeordneter B. Seidenath sowie weitere Vertreter/-innen des AK SCHULEWIRTSCHAFT und Lehrkräfte der BS Dachau

Die Honoratioren gratulieren dem Schulleiter OStD J. Sommerer als Repräsentanten der BS Dachau zum neuen Ausbildungsberuf. Im Bild: Landrat S. Löwl, Landtagsabgeordneter B. Seidenath sowie weitere Vertreter/-innen des AK SCHULEWIRTSCHAFT und Lehrkräfte der BS Dachau

 

 

Anlagenmechaniker-SHK im 3. Ausbildungsjahr: Simon Fischer, Ludwig Kellerer, Michael Wegele

Anlagenmechaniker-SHK im 3. Ausbildungsjahr: Simon Fischer, Ludwig Kellerer, Michael Wegele

 

 

Posted in Uncategorized
Zur Werkzeugleiste springen