QmbS-SQV

Schulzielkatalog

Qualitätsbereich

Rahmenbedingungen

Die Schule verfügt über ein Sicherheitskonzept.
Das Schulhaus wirkt einladend und lernfördernd.
Die Lehrerinnen und Lehrer entwickeln ihre beruflichen Kompetenzen durch zielgerichtete Fortbildungen weiter.
Die Schule arbeitet mit den Ausbildungsbetrieben zusammen.
Die Ausstattung der Lehrmittel wird regelmäßig geprüft und weiterentwickelt.
Die mediale Ausstattung der Schule befindet sich auf dem aktuellen Stand.
Die Gesundheit unserer Lehrer ist wichtig.
Den Schülern kann die Gelegenheit gegeben werden, Einrichtungen der Schule zu Übungszwecken auch außerhalb der Unterrichtszeit zu nutzen.

Qualitätsbereich

Prozessqualität Schule

Die Lehrpersonen an unserer Schule sind mit ihrer Arbeitssituation zufrieden.
Die organisatorischen Abläufe an unserer Schule sind eindeutig geregelt.
Der Einsatz moderner und bewährter Unterrichtsmethoden wird durch kollegiale Beratung gesichert.
Die Aufgaben der Schulleitung, der Fachbereiche, des Sekretariats und der Hausmeister sind klar verteilt.
Die Lehrer treffen sich regelmäßig für notwendige Absprachen.

Qualitätsbereich

Prozessqualität “Unterricht und Erziehung”

Die Schule verfügt über ein Dokumentenablagesystems mit Unterrichtsmaterialien.
Die Schüler knüpfen im Ausland interkulturelle Kontakte um den persönlichen Horizont zu erweitern.
Der Unterricht findet auf einem qualitativ hohem Niveau statt.
Die Differenzierung nach dem Leistungsniveau wird gewährleistet durch Plusprogramme, Teilungsstunden und ergänzende Lernangebote.
Die Problemlöse- und Sozialkompetenzen unserer Schüler werden gefördert.
Der Unterricht findet verstärkt handlungsorientiert statt.
Die Ergebnisse aus Schülerbefragungen werden konstruktiv berücksichtigt.
Der wertschätzende Umgangs miteinander wird entwickelt, angewandt und fortlaufend reflektiert.
Die Lehrkräfte setzen ein vielfältiges Medienangebot situationsgerecht und rechtlich unbedenklich ein.
Die Schule fördert die Integration und Inklusion junger Erwachsener.
Der Einsatz von Medien verbessert die Unterrichtsqualität und damit die Lernprozesse der Schüler.

Qualitätsbereich

Ergebnisse der schulischen Arbeit

Die Rückmeldungen aller Prozessbeteiligten werden beachtet, Qualitätsdefizite werden behoben.
Es gibt Qualitätsgrundsätze, an denen wir unsere Arbeit systematisch überprüfen und aktualisieren.
Die Erstellung der Leistungsnachweise orientiert sich am Prüfungsniveau.
Jedem Schüler stehen Beratungsmöglichkeiten zu seiner beruflichen Entwicklung zur Verfügung.
Jedem Schüler werden Hilfen zu seiner persönlichen Entwicklung angeboten.

Save pagePDF pageEmail pagePrint page
Zur Werkzeugleiste springen